Info-OGS Sprechzeiten

Sprechzeiten

Montag 15.30 Uhr – 16.30 Uhr

Weitere Termine gerne nach Vereinbarung

Erreichbar unter: 0151/15739886

Email: ogs-ggserlenweg@awo-koeln.de

Liebe Eltern der Schulneulinge für 2019/ 2020 - hier ein wichtiger Termin!

Liebe Eltern, liebe Schulneulinge,

im November finden die Anmeldungen für die Schulneulinge 2019/ 2020 statt. Folgende Termine können Sie zur Anmeldung an unserer Schule nutzen:

Montag 05.11.2018: von 8:30 - 12:30 und 14:00 - 17:00

Dienstag 06.11.2018: von 8:30 - 12:30 und 14:00 - 17:00

Mittwoch 07.11.2018: von 8:30 - 12:30 und 14:00 - 17:00

Donnerstag 08.11.2018:  von 8:30 - 12:30 und 14:00 - 17:00

Die Anmeldung erfolgt in Raum B005. Im Verwaltungstrakt melden Sie sich bitte bei Frau Bürk-Köbe (unserer Sekretärin) an.

Bitte bringen Sie Ihr Kind gerne zur Anmeldung mit!

Liebe Grüße

Michael Müller (Schulleiter)

 

 

 

Ausflug ins Bubenheimer Spieleland!

 Bei schönstem Sonnenschein fand unser Schulausflug ins Bubenheimer Spieleland statt, an dem alle Kinder, Lehrer und viele Eltern teilnahmen. Dort sind wir um die Wette gerutscht, haben die Hüpfburg unsicher gemacht und uns am Wasser abgekühlt. Auch die Azubis der Deutschen Bank waren mit dabei, die uns nicht nur einen Scheck überreicht haben, sondern auch tolle Spielstationen vorbereitet hatten. 

Es war ein toller Tag und wir hatten eine Menge Spaß!

 

GGS Erlenweg putzmunter!

Bei unserem letzten Ausflug auf den Spielplatz fiel uns auf: Überall liegt Müll, Müll und noch mehr Müll!

Um unser Veedel Bickendorf davon zu befreien, schnappten wir uns Handschuhe und Müllsäcke der AWB und sammelten putzmunter alles auf, was dort lag, wo es nicht hingehörte. Im Unterricht lernten wir dann noch einiges über die Mülltrennung und Müllvermeidung.

Saubere Aktion!

Forum am 03.05.2018

Letzte Woche fand wieder unser Schülerforum statt, das durch viele interessante Beiträge der Klassen bereichert wurde. Vor allem der Chor präsentierte viele schöne Lieder und erntete dafür großen Applaus.

Auch der Bau eines Spielplatzes, an dem wir uns mit unseren Ideen einbringen dürfen, wurde thematisiert. Zuletzt wurde noch die Auflösung unserer letzten Forscherfrage bekanntgegeben: 192 Kinder brauchen wir, um eine Menschenkette vom einen zum anderen Schultor zu bilden.

Die Gewinner der Forscherfrage heißen: Leyla aus der Klasse 3a und Hayat aus der Klasse 3b.

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

GGS Erlenweg - Schule der Toleranz (zum Film hier klicken)

Liebe Schulgemeinde,

wir freuen uns Euch mitteilen zu können, dass wir als Schule der Toleranz von der Universität der Stadt Köln und der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste ausgezeichnet wurden. Auf diesen Preis können wir alle - Kinder, Eltern, Kollegium, OGTS, Schulbegleiter, Therapeuten und alle Anderen, die zu unserer Schule gehören sehr stolz sein.

Klickt einfach oben auf GGS Erlenweg - Schule der Toleranz und schon kommt ihr zum Film!

Viel Spaß damit!

 

 

 

Musiker im Klassenzimmer

Am 24. April besuchten uns Musiker des Gürzenich Orchesters. In zwei Stunden wurden die Schüler der 2a und 2b auf ihren Konzertbesuch vorbereitet. Sie hörten vorab Teile aus "La Mer" von Claude Debussy. Dabei fragten die Kinder der Cellistin und dem Hornisten regelrecht Löcher in den Bauch. Mit kleinen Oceandrums durften die Schüler selbst die Hintergrundmusik zu einem Meeresgedicht erfinden.