Koala-Unterricht: Was ist das eigentlich?

KOALA – Koordinierte Alphabetisierung im Anfangsunterricht“

Das Unterrichtskonzept KOALA bezieht die Möglichkeiten und Vorteile der Mehrsprachigkeit in den Lernalltag ein und erkennt die Herkunftssprache als Grundlage für eine positive Sprachentwicklung bei mehrsprachigen Kindern an.

An unserer Schule bieten wir KOALA Deutsch – Türkisch in den Klasse 1 und 2 fächerübergreifend an. Kinder, die zweisprachig in die Schule kommen, werden systematisch zweisprachig alphabetisiert, ihre sprachlichen Kompetenzen werden genutzt und sie werden planvoll gefördert. Dies wird in den folgenden Jahrgängen gezielt weitergeführt. Regel – und Herkunftssprachlicher Unterricht werden dabei didaktisch, methodisch und inhaltlich verzahnt und aufeinander abgestimmt. Dies erfordert eine sorgfältige, organisierte Absprache innerhalb eines gemeinsamen Konzepts zwischen der Klassenlehrkraft und der Muttersprachenlehrkraft. Diese intensive Zusammenarbeit führt zu einem besseren Verständnis der Sprachen sowie kultureller Unterschiede und Gemeinsamkeiten und ist ein gelungenes Beispiel für Akzeptanz und gegenseitige Wertschätzung sowohl für die Lehrkräfte als auch für die Eltern und Kinder. Unsere türkischsprachige Kollegin ist dabei ein wichtiges Bindeglied zwischen den (türkischsprachigen) Eltern und den Klassenlehrkräften.

KOALA hat folgende Ziele:

für deutsch-türkisch-sprachige Kinder

– Festigung der gelernten Buchstaben und Laute in beiden Sprachen im Anfangsunterricht
– Verbesserung der Sprachkenntnisse, des Wortschatzes und des Sprachgefühls in beiden Sprachen

für alle Kinder

– Förderung des Sprachbewusstseins durch kontrastiven Sprachvergleich
– Anerkennung der Mehrsprachigkeit als Kompetenz und Ressource, dadurch Steigerung der Motivation und des Selbstwertgefühls beim Sprachenlernen und  auch darüber hinaus

– Verbesserung der Schulleistungen

– Akzeptanz und Wertschätzung verschiedener Sprachen und kultureller Erfahrungen

Da nicht nur die deutsch-türkisch-sprachigen Kinder, vom KOALA Konzept und der Unterstützung seitens der türkischsprachigen Kollegin profitieren, sondern alle Kinder unserer Schule, wird dieses Projekt seit Jahren auch seitens der Elternschaft anerkannt und geschätzt.