Lego WeDo 2.0

Konstruieren und Programmieren von Modellen – Experimentieren und Entwickeln eigener Problemlösungen – Naturwissenschaft & Technik

Wir haben 12 Bausätze von LEGO WeDo 2.0 und starten immer wieder spannende Projekte im Sachunterricht. Die Kinder arbeiten in Partnerarbeit mit jeweils einem Bausatz und mit der dazugehörigen Software auf den iPads. Es handelt sich hier um eine einfach Programmierumgebung mit Drag & Drop Funktion. Die Kinder können aus verschiedenen Projekten auswählen und bauen mithilfe der Anleitung auf dem iPad verschiedene Modelle. Anschließend werden die Modelle von den Kindern programmiert (z.B. ein Geräusch hinzufügen, die Drehgeschwindigkeit ändern, …).

Die Kinder sind immer mit großer Begeisterung dabei und lernen somit spielerisch & handlungsorientiert bei uns in der Schule das Konstruieren und Programmieren von Modellen.

Drag & Drop

Unterrichtsprojekt: Milo, die Forschungssonde