OGTS

Herzlich Willkommen in der Nachmittagsbetreuung unserer Grundschule!

Die Nachmittagsbetreuung unserer Gemeinschaftsgrundschule wird getragen von der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kreisverband Köln.

Im offenen Ganztag, der zurzeit aus acht Gruppen besteht und Kinder in ihrem Klassenverband betreut, treffen Sie und Ihre Kinder täglich von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr auf ein kompetentes Mitarbeiterteam. Dieses besteht aus pädagogischen Fachkräften, sowie aus Lehramtsstudenten, die besondere Angebote anbieten.

Auch am Nachmittag verfolgt die OGS – wie auch die Schule – das Ziel interkulturellen und gewaltfreien Lernens und Toleranz. Durch gemeinsame Projekte, AGs und die Ferienbetreuung entsteht ein Programm, das die Talente der Kinder fördert und ihre Sozialkompetenzen erweitert. Um die Gestaltung des Nachmittags so anspechend und effektiv wie möglich zu gestalten und dabei auf die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kinder einzugehen, findet jeden Dienstag eine zweistündige Teamsitzung aller Gruppenleitungen statt.

Die Gruppenleitungen begleiten Ihre Kinder auch schon während des Unterrichts, sodass sie eng mit der Klassenlehrerin zusammenarbeiten und Ihre Kinder in der Lernzeit am Nachmittag bestmöglich unterstützen können. Auch gibt es wöchentlich eine gemeinsame Teamstunde, um alle Anliegen der Klasse zu besprechen. Dies ermöglicht unsere gelingende Kooperation.