Förderverein

Der Förderverein der GGS Erleneweg besteht aus Eltern, Lehrkräften und weiteren Unterstützern. Er bietet einen Ort, um sich gemeinsam für die Belange der Schule und deren Entwicklung einzusetzen. De

Der Förderverein GGS Erlenweg

Der Förderverein der GGS Erlenweg besteht aus Eltern, Lehrkräften und weiteren Unterstützern. Er bietet einen Ort, um sich gemeinsam für die Belange der Schule und deren Entwicklung einzusetzen. Der Verein setzt sich grundsätzlich für alle Kinder ein, welche die Schule besuchen, ganz unabhängig davon, ob deren Eltern Teil des Fördervereins sind oder nicht.

Der Besuch der Grundschule, also der Zugang zu Bildung ist in Deutschland kostenlos. Jedoch hat sich über die Jahre gezeigt, dass ein gemeinsames Bestreben, den Ort, an dem diese Bildung geschieht nachhaltig zu beinflussen unterstützend wirken kann. Hier kann ein Förderverein unterstützen, das Schulleben postitiv und unbürokratisch zu verbessern. .

Was macht der Förderverein

Der Förderverein der GGS Erlenweg war über die Jahre an diversen Veranstaltungen und Veränderungen beteiligt.

Der Schulgarten

Lehrkräfte, Eltern und Kinder haben über die Jahre den Schulgarten immer weiter ausgebaut. Der Förderverein unterstüzt das Projekt mit finanziellen und personellen Mitteln. Ein im Garten befindlicher Barfußpfad konnte beispielsweise durch eine Spende der GAG Imobilien AG an den Förderverein realisiert werden.

Lernregale

In den Klassen gbt es seit ein paar Jahren sogenannte Lernregale. Hier können die Kinder selbstständig aus dem Ihnen bereitstehenden Lernnaterial wählen und dieses in der Lernzeit bearbeiten.

Sankt Martin

Zu Sankt Martin hat der Förderverein zusammen mit der Schulpflegschaft einen kleinen Stand organisiert. Wir verkauften Würstchen und Punsch. Die Kinder konnten kostenfrei so viel Punsch haben, wie sie trinken konnten.

Wie finanziert sich der Förderverein

Wir finanzieren uns vor allem aus Mitgliedsbeiträgen. Der kleinstmögliche Beitrag ist hierbei 10 € pro Jahr. Aber auch Zeit-, Sach- und Geldspenden werden durch den den Förderverein angenommen. Als gemeinnütziger Verein können wir dabei Spendenquittungen ausstellen. Außerdem haben wir Einnahmen bei Festen wie dem Sankt Martins Fest oder anderen Veranstaltungen.

Was bietet der Förderverein Eltern

Er bietet Lehrkräften, Eltern, Interessierten sowie Kindern einen Raum, miteinander etwas zu bewegen und hat zum Ziel, das gemeinsame Miteinander unbürokratisch zu stärken.

Wie kann ich mitmachen

Wir als Förderverein sind auf tatkräftige Unterstützung, ob zeitlich oder finanziell angewiesen. Sie können auch als stilles Mitglied mit einem Kostenbeitrag ab 10 € im Jahr etwas Gutes für die Gemeinschaft leisten. Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich doch gerne an einen der beiden Vorstände. Sollte Ihre Entscheidung, Teil des Fördervereins zu werden bereits feststehen, füllen Sie doch bitte den Mitgliedsantrag aus. Wir werden uns dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Spenden können auch ohne Mitgliedsantrag überwiesen werden.

Förderverein GGS Erlenweg e.V. | IBAN: DE40 3806 0186 5005 4510 10 | Volksbank Köln Bonn