BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung)

Die Schulzeit ist für unsere Kinder eine prägende Entwicklung. Die Kinder erlernen viele Kompetenzen, die ihnen helfen, ihr Handeln und ihren Gestaltungsraum beim Thema nachhaltige Entwicklung (BNE) zu verstehen, zu hinterfragen und in Form von Projekten praktisch umzusetzen.

Unserem Team der GGS Erlenweg ist es besonders wichtig, dass die Kinder lernen, dass wir alle zusammen eine große Verantwortung für unsere Erde tragen. Durch unsere Projekte und Unterrichtsreihen stärken die Kinder in ihrer Handlungsfähigkeit. Sie sollen lernen, engagiert und kritisch mit den Themen unserer Zeit umgehen zu können.

Es gibt 17 globale Ziele zum Thema nachhaltige Entwicklung, die sich an alle Menschen weltweit richten. Diese 17 Nachhaltigkeitsziele sind eine Strategie, um allen Menschen auf der ganzen Welt ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen und die natürlichen Lebensgrundlagen auf lange Zeit zu halten.

Wir haben uns an der GGS Erlenweg bereits mit unterschiedlichen Projekten mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung auseinandergesetzt. Die Projekte unsere Schule werden hier auf unserer Homepage vorgestellt. Vom 04.03.2024-08.03.2024 findet unsere Projektwoche zum Thema BNE statt. Zur Vorbereitung haben bereits zwei Projekttage dazu stattgefunden.

Wenn Sie als Eltern Ideen zu Themen nachhaltiger Entwicklung haben, sprechen Sie uns gerne auch. Auch sind Vorschläge von außerschulischen Organisationen sehr willkommen 😊!