Dash Roboter

Der Dash-Roboter kann von den Kindern mit der App auf dem iPad programmiert und durch einen Parcours gesteuert werden.

Der Dash verfügt über viele verschiedene Funktionalitäten, wie z.B. Bewegung des Roboters und des Kopfes, Beleuchtung des Auges, seitliche Beleuchtung, Audio-Ausgabe, -Erkennung und -Aufnahme, 4 programmierbare Knöpfe auf der Oberseite, Beschleunigungsmesser und einen Abstandssensor (zum Erkennen von Hindernissen/Objekten).

Wir nutzen bisher zwei von den Apps, die von den Entwicklern entwickelt worden sind: Go for Dash & Blockly.

Die Kinder lernen mit dem Dash Roboter an unserer Schule spielerisch das Programmieren. Das Programmieren ist auch eine Lernkompetenz im Medienkompetenzrahmen NRW.