Eindrücke

Karneval im Lockdown

Basteln für einen guten Zweck

Um den Bewohnerinnen und Bewohnern eines Seniorenheims eine Freude zu bereiten, haben die Pandas fleißig Weihnachtsdekoration gebastelt.

Herbstferien 2020

OGTS unter Corona-Bedingungen

Ab März 2020 wurde auch der Alltag der OGTS auf den Kopf gestellt:

Mit dem Packen von Obst- und Gemüsetüten sowie Briefen mit kleinen Aufmunterungen für die Kinder, kontaktlosem Spielen auf dem Hof, Basteln zum Vatertag und Telefonaten oder Besuchen vor der Wohnungstüre hat das Team vom Erlenweg unsere Kinder begleitet.

Projekt der Garten-AG zur Gestaltung insektenfreundlicher Kleingärten

Die Kinder unserer Garten-AG betreuen ein Insektenhotel auf dem nahegelegenen Gelände des Kleingärtnervereins Alt Bickendorf e.V. Gemeinsam mit Herrn Kaufmann und Herrn Schneider, Vorsitzende des Schrebergartens, wird besprochen, welche Insekten welche „Zimmer“ benötigen und wie sie hergestellt werden. Das untere Beispiel zeigt einen Unterschlupf für Bienen.

Wieso eigentlich?

Da die von uns Menschen veränderte Umwelt den heimischen Insekten keine guten Lebensbedingungen mehr liefert, brauchen sie künstlich hergestellte Nist- und Überwinterungshilfen. Dadurch haben beispielsweise Bienen, Käfer, Schmetterlinge und Wespen die Möglichkeit ihren Fortbestand zu sichern. Die ökologische Vielfalt wird dabei sowohl direkt, als auch indirekt positiv beeinflusst: die Vielfalt der Insekten steigt an und durch deren Bestäubung auch die der Pflanzenwelt.

2018 und früher