Am 01.02.2024 und am 06.02.2024 fanden an unserer Schule zwei Projekttage zur Vorbereitung der Projektwoche statt.

Am ersten Projekttag haben die Kinder die 17 BNE Ziele kennengelernt. Sie haben sich interessengeleitet für 5 Ziele entschieden, um diese genauer zu verstehen und erklären zu können. Das Team der GGS Erlenweg (insbesondere Sophia Sauer – Danke ❤) haben eine Rally zu den 17 Zielen im Schulgebäude vorbereitet. Jedes Ziel war mit einem QR Code versehen, so dass die Kinder ihre eigenen iPads nutzen konnten, um Informationen zu den einzelnen Zielen zu sammeln. Die Kinder haben anschließend ihre Ziele im Sitzkreis näher vorgestellt und erklärt. Wenn noch Zeit übrig war, konnten sich die Kinder auch noch mit den anderen Zielen beschäftigen und auch hier Informationen sammeln.

Hier ein Beispiel zu dem zweiten BNE Ziel: Kein Hunger.

So konnten die Kinder gemeinsam herausfinden, warum die 17 BNE Ziele so wichtig sind. Unterstützt haben wir das Verständnis der 17 Ziele mit einem Plakat: „Zwischenstopp 2030“, mit einem Film in leichter Sprache: „SDGs in leichter Sprache erklärt“ und einem gemeinsamen Lied: „Wir lieben unser Klima“ von Suppi Huhn und die Kinderkönige (Melodie von den Höhnern, Viva Colonia).

Am zweiten Projekttag wurden die Kinder entsprechend ihren Wunschzielen jahrgangsübergreifend auf alle Räume in der Schule verteilt. Das Team der GGS und die OGTS haben sich den Räumen zugeteilt und haben mit den Kindern die Bearbeitung der Projektmappe gestartet.

Ziel des Tages war, dass jedes Kind zuerst einzeln überlegen sollte, welche Probleme das jeweilige Kind am meisten stören, wie z.B. zu viele Autos, mehr Bäume, Energie sparen, …). Dies wurde in der Projektmappe festgehalten. Anschließend haben die Kinder in ihr Projektheft ihre eigene Vision einer besseren Welt gemalt, wenn sie an die genannten Probleme denken. Dadurch wusste jedes Kind womit es sich beschäftigen wollte und es konnten viele verschiedene Projektgruppen mit gleichem Interesse gebildet werden.

Das Ziel eine eigene Projektidee mit anderen Kindern zu einem BNE Ziel zu entwickeln hat sehr gut funktioniert. Das Umsetzen der Projektideen wird dann in der Projektwoche im März realisiert und am Ende der Woche bei einem Abschlussfest präsentiert.