GGS für Klimaschutz

Wir, das sind Schule, Kinder und Eltern, waren aktiv. In Ehrenfeld waren wir laut für mehr Klimaschutz und eine bessere Zukunft!

Wir starten bei uns an der GGS Erlenweg immer wieder neue kleine Projekte und stellen uns somit einer der größten Herausforderungen unserer Zeit: dem Klimaschutz.

• müllfreies Frühstück – Kinder nehmen ihren Verpackungsmüll vom Frühstück wieder mit nach Hause mit dem Ziel der Müllvermeidung durch Trinkflasche & Brotdose
  • Teilnahme Projekt Müllvermeidung: – Kinder & das Team unserer Schule übernehmen die Verantwortung den Müll in der Schule richtig zu trennen & die Mülleimer in die richtigen Mülltonnen zu leeren mit dem Ziel den Abfall in der Restmülltonne zu reduzieren
  • Elternbriefe per Email verschicken und versuchen immer mehr auf kopierte Elternbriefe zu verzichten, Lese- und Infotexte zu bestimmten Unterrichtsthemen als Datei auf den IPads der Kinder speichern (Papier einsparen)
  • Strom für Licht, digitale Tafeln, etc. nur nutzen, wenn es auch wirklich nötig ist mit dem Ziel Energie einzusparen
  • Pflanzaktionen im eigenen Schulgarten, um einen Lebensraum für Tiere (Nisthilfen & Nahrung) zu schaffen
  • Beteiligung am World Cleanup Day: Müllsammelaktion auf dem Schulhof und im Veedel
  • verschiedene Ausflüge (z.B. Waldschule, …)
  • im Kunstunterricht werden viele Upcycling Ideen umgesetzt (z.B. Laternen aus Plastikflaschen, …)
  • Einsatz von schuleigenen Holzlaternenstäben zu St. Martin

Wenn Sie neue Ideen für Projekte zum Klimaschutz haben, melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns über jede Unterstützung!