Mediale Ausstattung

Die GGS Erlenweg verfügt über eine umfassende mediale Ausstattung wie z.B. ein eigenes IPad für jede(n) Schüler/in, die in Tablet-Koffern oder in Tablet – Schränken mit Ladefunktion aufbewahrt werden. Für die Nutzung der IPads stehen des Weiteren Kopfhörer zur Verfügung, die die Kinder nach Bedarf während der Arbeit am IPad nutzen können.

Jede(r) Schüler/in hat mit einem eigenen IPad direkt ab der 1. Klasse an unserer Schule die Möglichkeit z.B. eigene Dateien (Präsentationen, …) zu speichern, durch „Screensharing“ das IPad an den digitalen Tafeln zu spiegeln und der gesamten Klasse Arbeitsergebnisse zu zeigen. Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten des Einsatzes, so dass wir die Forderung zur Umsetzung des Medienkompetenzrahmens NRW erfüllen können und die Kinder schrittweise lernen, mit Medien kompetent umzugehen.

Die Auswahl der Apps auf den IPads sind kindgerecht und werden sowohl vom Medienteam an unserer Schule als auch vom gesamten Kollegium ausgewählt. Der Inhalt wird überprüft und anschließend werden die altersgerechten Apps individuell auf den IPads der Kinder über NetCologne installiert.

Alle Klassenräume sind mit einer digitalen Tafel ausgestattet. In einem weiteren Klassenraum steht ein fest installiertes „Active Board“ inkl. Apple TV für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung. An unserer Schule gibt es seit 2018 eine flächendeckende WLAN-Versorgung. D.h. aus allen Klassenräumen kann mit einem IPad oder einem anderen Endgerät auf das Internet zugegriffen werden.

Auf unseren digitalen Tafeln sind in allen Klassen fest installierte Dateien, wie z.B. das Classroom Management (Aufräummusik, Sitzkreismusik, Reflexion Lernzeiten …), die digitalen Unterrichtsassistenten zu unseren Lehrwerken (Matherad und Zebra) und vieles mehr…😊!

Der Schule stehen zusätzlich ca. 30 Computer sowie 2 Laptops zur Verfügung, die an das pädagogische Netzwerk angeschlossen sind und die Möglichkeit bieten, Druckaufträge an die zahlreichen Drucker zu senden. Je zwei der Computer sind in den Gruppenräumen der Jahrgangsstufen installiert und jederzeit für SchülerInnen sowie dem Team zugänglich. Weiter stehen der GGS Erlenweg zwei Dokumentenkameras und zwei portable Beamer mit einer Leinwand zur Verfügung.