Aktion Fahrradbus GGS+KGS Erlenweg

Liebe Eltern & Familien,

wir laden Euch und Eure Kinder herzlich zu den ersten „Fahrradbussen“ am 02. und 03.05.2024 ein.

Bei dieser gemeinsamen Fahrradtour durch Bickendorf können alle Schüler*innen, Familien, Freunde und Lehrende gerne mitfahren. Wir alle setzen uns damit für ein kinder- und fahrradfreundliches Köln-Bickendorf und den Erlenweg als Schulstraße ein.

Der „Fahrradbus“ wird am Café Bickolo zwischen Clemens-Hastrich-Straße und Bodenheimer Straße starten und an mehreren „Haltestellen“ stoppen. Ziel ist die Endhaltestelle der Grundschulen KGS/GGS Erlenweg. Ihr und Eure Kinder könnt gerne bereits am Start mit dabei sein, aber natürlich auch an den Haltestellen zusteigen. Um den „Fahrradbus“ zu einem reibungslosen und großartigen Erlebnis zu machen, sind an den Haltestellen, aber auch während der Fahrt, Ordner*innen notwendig. Wenn ihr uns unterstützen möchtet, dann meldet Euch bitte bei Frau Marx (GGS), Frau Korte-Sturm (KGS) oder bei den Klassenvertretern.

Der „Fahrradbus“ ist eine Initiative von Eltern aus dem Arbeitskreis „Verkehr“ der KGS/GGS Erlenweg, in Kooperation mit der Kidical Mass Köln. Die Aktion ist eine angemeldete öffentliche Versammlung und wird polizeilich begleitet. Der Schulunterricht wird regulär um 8:15 Uhr (Grundschulen) beginnen.

Haltestelle
        Donnerstag, 02.05.2024 Freitag, 03.05.2024
Start: Café Bickolo, Clemens-Hastrich-Straße 177:40 Uhr
Mühlenweg (Bushaltestelle, Linie 139)7:45 Uhr
Erlenweg (Bushaltestelle, Linie 139)7:47 Uhr
Emilstraße (Bushaltestelle, Linie 139)7:49 Uhr
Kreuzung Akazienweg, Langer Stein, Fliederbusch7:51 Uhr
Kreuzung Akazienweg, Erlenweg7:53 Uhr
Ende: KGS/GGS Erlenweg Schulhof8:00 Uhr

Route:

Achtet bitte darauf, dass alle Räder verkehrssicher sind. Eine gute Sichtbarkeit durch funktionierende Beleuchtung und entsprechende Bekleidung ist wichtig. Der „Fahrradbus“ ist keine schulische Pflichtveranstaltung, sondern eine freiwillige, gemeinsame Aktion von Schüler*innen , Eltern, Familien und Lehrenden. Die Aufsichtspflicht liegt bei den Eltern. Bitte Fahrradhelme nicht vergessen, die Eltern habe hier Vorbildfunktion.

Wir freuen uns auf unsere gemeinsame „Fahrradbusfahrt“! Lasst uns einen bunten, blinkenden und lauten gemeinsamen Start in den Tag haben.

Eure Eltern aus dem Arbeitskreis „Verkehr“ an der KGS/GGS Erlenweg.

Frau Abels (Förderverein GGS Erlenweg)