Känguru Wettbewerb

Die GGS Erlenweg nimmt in diesem Jahr am Känguru Wettbewerb teil…

Känguru der Mathematik e.V. | Startseite (mathe-kaenguru.de)

Der Känguru Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, der einmal jährlich stattfindet. Es ist ein Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 gelöst werden müssen. Kinder aus den zweiten Klassen, die schon hohe mathematische Kompetenzen aufweisen, sind ebenfalls zum Wettbewerb zugelassen. Das Startgeld beträgt 2,50 Euro pro Kind.

Der Wettbewerb motiviert die Kinder sich mit mathematischen Knobelaufgaben auseinanderzusetzen, soll die Lust auf Mathematik anregen und zeigen, dass das Fach Mathematik auch sehr spannend sein kann und Spaß macht.

Der Wettbewerbstag ist der 18.04.2024 und findet in den jeweiligen Schulen statt. Die teilnehmenden Kinder werden versuchen die Knobelaufgaben in einem extra Känguru Raum zu lösen.

Bereits jetzt haben erste Trainingsstunden gestartet, um die Kinder optimal auf den Wettbewerb und die Struktur der Aufgaben vorzubereiten.

Es gibt auch eine Känguru App für iOS und Android enthält Aufgaben für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 10.

Wir drücken unseren Kindern jetzt schon die Daumen und freuen uns sehr, dass sich viele Kinder den Knobelaufgaben stellen 😊!