Klassenrat

Der Klassenrat ist Diskussionsforum sowie Planungs- und Handlungszentrum, das die Klasse als Verantwortungsgemeinschaft stärkt. Die übergeordnete Fragestellung dabei ist: Wie können wir gut gemeinsam leben?

Der Klassenrat bietet Raum und Zeit, um zu diskutieren und eigene Strukturen für ein Miteinander zu entwickeln. Themen wie Freundschaft, Mobbing, Außenseiterinnen oder Zivilcourage werden von den Schülerinnen offen und in einer wertschätzenden, ermutigenden Atmosphäre angesprochen. Für bestehende Konflikte werden Lösungen gesucht. Der Klassenrat ist Diskussionsforum sowie Planungs- und Handlungszentrum, das die Klasse als Verantwortungsgemeinschaft stärkt. Im Klassenrat werden Lösungen für Probleme gesucht und Ideen geboren. Der Klassenrat fördert soziale und moralische Lernprozesse.

In unserer Schule findet in jeder Klasse jede Woche eine Klassenratsstunde statt. Aus dem Klassenrat können die Klassensprecher Themen mit in die Schüler*innenkonferenz einbringen.