Schulbücherei + Leseclub

Öfnungszeiten

Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag: 08:15 – 09:00 Uhr

Unsere gemütliche Schulbücherei lädt mit einer Vielzahl an Büchern zum Stöbern, Entdecken und Lesen ein. Spannende Detektivgeschichten oder Abenteuergeschichten ziehen dich dort in ihren Bann. Neben einer breiten Auswahl an Bilderbüchern und Erstlesebüchern können wissbegierige Leseratten in Sachbüchern zu vielen Themen und in zweisprachigen Büchern ihren Horizont erweitern. Auch Lesemuffel können hier mit Tiptoi Büchern, Comics oder Büchern mit Helden aus Film und Fernsehen zum Lesen verführt werden.

Die Bücherei befindet sich im Erdgeschoss rechts neben dem Aufzug in Raum B003. Der Raum wird außerdem für unseren Leseclub und als Musikraum genutzt. Momentan ist die Bücherei fast täglich in der 1. Stunde geöffnet, sodass Kinder auch in der Lernzeit hier lesen und sich Bücher ausleihen können. Außerdem gibt es regelmäßig Büchereipausen, die Teil unseres Pausenkonzepts sind. Auch im Rahmen von Lesestunden besuchen viele Klassen die Bücherei oder SchülerInnen und LehrerInnen suchen nach passenden Büchern zu Themen aus dem Sachunterricht.

Alle SchülerInnen erhalten am Anfang ihrer Schulzeit einen Büchereiausweis, mit dem Medien entliehen werden können. Der Ausleihzeitraum beträgt in der Regel 4 Wochen, kann aber bei Bedarf verlängert werden.

In unserer Bücherei findet ihr auch unseren Leseclub. Was aber ist ein Leseclub?

Hier treffen sich Kinder nach dem Unterricht zum Lesen. Es dreht sich alles ums Lesen, Bücher und Literatur. Aber es wird nicht nur in Büchern gelesen, wir machen noch viel mehr! Wir spielen, basteln oder experimentieren. Wir schauen vielleicht auch mal einen Film oder drehen selber einen. Wir benutzen auch mal unsere iPads. Hast du zum Beispiel schon mal eine QR-Code-Rallye mit einem iPad gemacht? Nein? Dann komm auch du in den Leseclub!

Hier kommst du zum Padlet des Leseclubs: Leseclub Padlet hier!

Wer Ist Lesehundi?

Lesehundi ist das Leseclub-Maskottchen. Als der Leseclub neu eröffnet wurde, haben die Schülerinnen und Schüler der GGS Erlenweg ein Tier als Maskottchen für den Leseclub gewählt. Die Wahl fiel auf den Hund. Kurz nach der Wahl tauchte ein kuscheliger schwarzer Fellfreund im Leseclub auf. Die damaligen Leseclubkinder nahmen ihn freudig auf und gaben ihm den Namen „Lesehundi“. Von nun an konnte Lesehundi immer bei den Leseclubtreffen dabei sein. Am liebsten hat er es, wenn Kinder mit ihm kuscheln und ihm vorlesen.

Wozu ist ein Leseclub gut?

Unser Leseclub soll Kinder motivieren zu lesen und sie so unbewusst darin unterstützen, ihre Lesekompetenz zu steigern. In erster Linie geht es darum, den Spaß am Lesen zu wecken und eine Angst oder Abneigung dem Lesen gegenüber abzubauen. Daher lesen wir auch nicht nur mit den Kindern, sondern machen viele spannende, coole und spaßige Aktionen. Vor allem Kinder, die noch nicht viele Berührungspunkte mit dem Lesen und mit Büchern hatten, sollen so eine positive Haltung aufbauen. Aber auch Kinder, die gerne lesen, dürfen den Leseclub besuchen.

Wer unterstützt unseren Leseclub?

Der Leseclub ist ein Projekt der Stiftung Lesen, das in Zusammenarbeit mit Run & Ride for Reading e.V. im Rahmen des außerschulischen Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung umgesetzt wird. Dank dieser Unterstützung konnten wir viele neue Bücher, Regale oder auch ein Sofa anschaffen und die Bücherei bzw. den Leseclub in einen gemütlichen Ort des Schmökerns verwandeln.

Kommen Sie mit Ihrem Kind zusammen vorbei und leihen kostenfrei Bücher aus!

Hin und wieder finden in unserer Bücherei Lesungen von verschiedenen Kinderbuchautoren statt.