Schritte-Challenge

Montag den 29.08.2022 war es soweit. Wir die GGS – Erlenweg starten die Schritte-Challenge. Das Projekt heißt „Grundschulen in Bewegung“ und es gilt, in den nächsten 26 Tagen so viele Schritte wie möglich zu sammeln.

Das funktionierte für uns in den ersten Tagen etwas holprig. Versprochen wurde uns, dass die gesamte Familie am Event teilnehmen kann und dass die Schritte der kleinsten manuell angegeben werden könnten. Das war am Ende nicht der Fall. Es werden Sportuhren oder Handys benötigt, die unsere Schritte zählen. Aber auch wenn der Prozess nicht immer ganz leicht ist, haben es letztendlich 46 Teilnehmer:innen geschafft, sich zu registrieren und Schritte zu zählen.

Das Ziel für uns ist, sich gemeinsam mehr zu bewegen. Unter den Teilnehmenden sind Lehrkräfte, Eltern, Omas und Opas, Schwestern und Brüder und viele andere Unterstützer. Auch das ein oder andere Schulkind darf hier und da mit Schritte sammeln.

Die Schritte werden in sportlichen Laufeinheiten oder aber bei der Arbeit in Garten und Wohnung gesammelt. Beim Shoppen bei IKEA lassen sich ebenfalls prima Schritte sammeln. Gemeinsam laufen wir durch die Parks in Bickendorf und auch der ein oder andere Kuchen zu Stärkung darf nicht fehlen.

Hier seht ihr eine 5 KM Tour durch Neu – Vogelsang. Eltern und Kinder sind diese Strecke gemeinsam gelaufen und haben hier und da an einem der Spielplätze halt gemacht.

Zum heutigen Tag sind wir zusammen 2.163.886 Schritte gelaufen. Unsere ersten Plätze sind bei über 100.000 Schritten pro Person.

Noch ist die Challenge nicht vorbei. Jeder Schritt zählt. So kann es durchaus passieren, dass nicht nur das Auto stehen gelassen wird sondern auch das Rad oder die Bahn ignoriert wird. Eins ist in jedem Fall klar. Auch in der nächsten Woche wird der Autor seine Mittagspausen gehend verbringen ;).

Auf eine neue Woche in der Schritte-Challenge.