Seit dem Schuljahr 2025/26 beteiligen wir uns an dem bundesweiten Projekt zur Förderung der Leseflüssigkeit und sind als Transferschule Teil der BiSS Akademie NRW im Schultransfernetzwerk: „Alle Kinder lernen lesen! Förderung von Lesekompetenz durch Tandemlesen und Strategietraining.“

In der ersten Projektphase ging es um die Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Implementation von Maßnahmen zur sprachlichen Bildung in allen Fächern. In diesem Rahmen wurde u. a. das Lesetandem zur Förderung der Leseflüssigkeit erprobt und evaluiert. Die Ergebnisse zeigten, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Leseflüssigkeit im Rahmen von systematischen Trainingseinheiten deutlich verbessern konnten.
Auch an unserer Schule wird das Lesetandem umgesetzt:
Wir starten in diesem Schuljahr in der Stufe 3 mit dem Lesetraining und erfassen die Lesegeschwindigkeit und die Lesegenauigkeit aller Schülerinnen und Schüler durch regelmäßige Lautleseprotokolle.
Auf Basis der Ergebnisse aus den Lautleseprotokollen werden die Schülerinnen und Schüler einer Klasse in Lese-Tandems eingeteilt und lesen gemeinsam halblaut und synchron einen Text. Ein Kind ist dabei der Lesetrainer, das Partnerkind der Lesesportler.
In einem Trainingszeitraum von 6 Wochen lesen die Tandems 3 mal pro Woche einen Text. Sie lesen jeden Text mehrmals zusammen (halb-)laut vor und verbessern dabei ihre Leseflüssigkeit. Wir führen diese Trainingseinheiten aktuell in den Klassen der Stufe 3 durch.
Im Rahmen des Projekts tauschen wir uns mit anderen Schulen aus und entwickeln die Methode immer weiter, so dass wir diese hoffentlich
Hier geht es zu Homepage von BiSS:
BiSS Akademie NRW:
