Karneval der Gefühle
Am 27.03.2025 (Grundschulkonzert) und am 30.03.2025 (Familienkonzert) war es endlich so weit! Die Klassen 2a (Pinguine) und 2b (Koalas) unserer Schule standen gemeinsam mit rund 300 Grundschülerinnen und -schülern, professionellen Schauspieler*innen und dem Gürzenich-Orchester auf dem Podium der Kölner Philharmonie und feierten einen Erfolg.
Im Rahmen des Projekts „Singen mit Klasse“ wurde über zwei Monate hinweg intensiv gesungen und geprobt. Unter der fachkundigen Anleitung von Gesangsdozierenden studierten die Kinder das von Thierry Tidrow komponierte Werk nach einem Libretto von Pauline Jacob ein. Das Ergebnis konnte sich sehen – und vor allem hören – lassen!
Die Geschichte nahm das Publikum mit auf eine musikalische Reise in die Welt der Gefühle. Im Mittelpunkt standen die beiden Figuren Lou und Charlie. Lou zieht sich immer weiter zurück und verliert die Freude am gemeinsamen Spiel. Doch Charlie möchte Lou helfen. Er hat eine verrückte Idee – eine Karnevalssitzung der Gefühle. Auf dieser fantasievollen und turbulenten Suche nach der Supergefühlskraft erleben die beiden Abenteuer, die nicht nur Lou verändern, sondern auch das Publikum berühren.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten, die mit großem Engagement, Kreativität und Herzblut zum Gelingen des Projekts beigetragen haben.
Ein besonderer Dank gilt der Band Cat Ballou, die mit ihrer großzügigen Spende von 1.500 Euro das Projekt unterstützt haben 💚!
Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und freuen schon jetzt auf weitere kreative Projekte!
Ganz lieben Dank an Frau Schiefer für den Artikel!





Eine Kooperation von KölnMusik und Gürzenich-Orchester Köln
Copyright KölnMusik/Gürzenich-Orchester Köln © Holger Talinski