Einschulung 1a Pinguine + 1b Koalas

Am Dienstag, dem 08.08.2023, fand der erste Schultag für die neuen Schüler:innen der 1a (Pinguine) und 1b (Koalas) der GGS Erlenweg statt. Ein ganz besonderer Tag, um nach dem Kindergarten ein neues Umfeld kennenzulernen.

Die Aufregung stieg, als um kurz nach 10:00 Uhr Eltern (Großeltern und Freunde) mit ihren Kindern auf den Schulhof traten und auf den Bänken Platz nahmen. Nicht nur bei den neuen Schüler:innen war die Aufregung zu spüren, sondern auch bei der Schulleitung, den Lehrkräften, der OGTS Leitung, den zwei Chören und anderen Helfer:innen.

Herr Müller, Schulleiter der GGS Erlenweg, stellte das Schulpersonal für die erste Klasse vor. Frau Trittin: 1a Pinguine, Frau Sauer: 1b Koalas. Außerdem die Sonderpädagoginnen Frau Suilmann und Frau Wohlrab sowie Frau Schiefer als Sozialarbeiterin. Frau Pizarro stellte sich als OGS Leitung vor und die damit verbundenen Aufgaben.

Um die neuen Schüler:innen willkommen zu heißen, traten der Chor der 2b (Otter) in Leitung von Herr Wissing und der Chor der 3a (Wale) in Leitung von Frau Jordan auf. Durch den Vormittag führte unser geschätzter Schulleiter Herr Müller und begrüßte alle ganz herzlich. Unterstützung erhielt er dabei von Lina (2a, Känguru) am Schlagzeug.

Zu Wort kamen unter anderem Herr Börjesson vom Förderverein und Herr Bosewitz in Vertretung für die Schulpflegschaft.

Jetzt konnte es losgehen: Die Klassenlehrerinnen Frau Trittin (1a Pinguine) und Frau Sauer (1b Koalas) riefen die Kinder namentlich der Reihe nach auf und jede/r bekam seinen Button mit dem Bild des Klassentieres. Die Kinder wurden auf ihre Klassen verteilt und verließen kurze Zeit später den Schulhof, um das erste Mal in ihre neue Klasse zu gehen.

Für alle anderen hieß es nun Warten. Als Stärkung gab es von Frau Marx (Schulsozialarbeiterin) und Herrn Özcelik (Türkisch Lehrer) Kaffee oder Tee, Kuchen oder Plätzchen. Hier konnten sich die Eltern kurz kennenlernen, denn auch sie bekamen einen Button mit einem Pinguin oder Koala geschenkt. Außerdem beantworteten die Verantwortlichen Fragen, die während der Veranstaltung offengeblieben waren.

An dieser Stelle wünschen wir allen neuen Schüler:innen viel Erfolg, Spaß und neue Freunde in der GGS Erlenweg.

Danke an Frau Abels (Elternschaft) für den Text zur Einschulung und die schönen Fotos!