Sommerfest der 2. Klassen

Das Sommerfest der 2. Klassen wurde dann doch auf die Beine gestellt und gemeinsam mit Schule und Eltern wurde es zu einem vollen Erfolg...

Am Montag den 22. August 2022 war bei den Drachen und Walen, also den zweiten Klassen der GGS-Erlenweg, Klassenpflegschaftssitzung. Was für uns bedeutete, dass wir uns seit längerer Zeit mal wieder in einem größeren Elternkreis gesehen haben.

Die Klassenlehrerinnen schlugen ein Sommerfest der beiden Klassen vor. Gleichzeitig wurde aber auf den doch recht engen Zeitplan hingewiesen. In nicht ganz sechs Wochen sind ja schon die Herbstferien und dann ist da ja auch noch die Woche mit den Elternsprechtagen. Es stand die Frage im Raum, ob denn nicht die Klassenpflegschaft die Organisation des Festes übernehmen könnte. Auch wenn Feste nicht die primäre Aufgabe der Klassenpflegschaft sind, macht deren Organisation und Durchführung ja doch auch Spaß und bringt die Eltern und Kinder in Kontakt.

Die Tage vergingen dann wie im Flug.

Hallo,

ich habe euch in diese Gruppe eingeladen, damit wir alle auf einem Stand sind … Es geht um das Sommerfest Ende September….

Auszug Signal Gruppe vom 09.September.2022

Wir entschieden uns, dass wir dieses Fest auf jeden Fall begehen wollten. Es wurden also drei Termine abgestimmt und die ersten Fragen wurden an die E-Mail Adressen der beiden 2. Klassen geschickt. Unfassbar schnell stand Dienstag der 20.09.2022 fest. Ok, noch 9 Tage, jetzt wird es ernst.

Die neue E-Mail Adresse der Schulpflegschaft elternpflegschaft@ggs-erlenweg.de wurde eingeweiht und alle Kommunikation, sei es mit Schule oder Eltern, lief über diese eine E-Mail Adresse.

Wer kommt denn überhaupt, wer bringt denn was mit?

Online ging es weiter mit der Planung

Was sollen wir sagen, auf unsere Eltern ist Verlass. Innerhalb von wenigen Tagen füllten sich die Listen. 62 Personen wollten gerne Teil des Festes werden.

Kuchen, Obst, Frikadellen

Salate, Dipps und Brot

Oder Irakische Köstlichkeiten

Alles war fertig geplant, oder? Immerhin hatten wir Dienstagmorgen 09.00 Uhr und irgendwie kam es uns so vor, als hätten wir das ein oder andere nicht zu Ende gedacht.

Ein kurzer Aufruf in unseren Messenger-Gruppen klärte Vieles, das bis zu diesem Zeitpunkt noch ungeklärt war. Das Wetter war eine Wucht und ab 16 Uhr sammelten sich nach und nach die Besucher:innen unseres Sommerfestes. Das Buffet füllte sich, es gab viel gute Laune bei allen Beteiligten.

Zum Abschluss kann man sagen, es war ein gelungenes Treffen. Viele von uns haben sich wohl zum ersten Mal gesehen. Doch fest steht es wird nicht das letzte Mal gewesen sein.

Vielleicht sehen wir uns ja neben Sankt Martin auch auf einem Weihnachtsfest mit Keksen, Tee und Besinnlichkeit.

Wir als Klassenpflegschaft würden uns darüber freuen und sagen noch einmal „Danke“ an all jene unter euch, die dazu beigetragen haben den Tag besonders werden zu lassen.