Treffen: Schulpflegschaft

Die neue Schulpflegschaft hat sich im Schuljahr 2022/2023 zum ersten Mal getroffen. Am Donnerstag den 08.September 2022 haben wir uns in den Abendstunden in der Schule getroffen. Wie üblich hatte dankenswerterweise Herr Müller die Einladung zum ersten Treffen der Schulpflegschaft übernommen. Mit 13 von insgesamt 16 Klassenpflegschaftsvertretungen waren wir nahezu vollzählig.

Ein Gesprächspunkt war die Menge an Schülerinnen und Schülern (SuS), die auf unserer Schule sind und durch wie viel Personal (Lehrer:innen, Sozialpädagog:innen usw.) diese betreut werden. Außerdem haben wir einen Höchststand bei den zu betreuenden Kindern im Bereich der Offenen Ganztagsschule (OGTS) erreicht.

Schüler:innen

davon in Betreuung (OGTS)

Schüler:innen mit Flucht-geschichte

Personen Team Schule

Personen Team OGTS

Im Verlauf der Sitzung wurde außerdem noch einmal darauf eingegangen, dass die Schulpflegschaft bei allen wichtigen Angelegenheiten der Schule eine beratene Funktion hat. Darüber hinaus, kann die Schulpflegschaft Anträge an die Schulkonferenz stellen.

Um eine bessere Erreichbarkeit der Schulpflegschaft zu ermöglichen, wurde die E-Mail-Adresse elternpflegschaft@ggs-erlenweg.de eingerichtet. In Zukunft sollen alle Schulpflegschaftsvertretungen auf diese Adresse Zugriff haben. Auch über eine Zusammenarbeit mit der OGTS wurde gesprochen. Alle beteiligten Parteien (OGTS sowie die Elternvertretung) haben Interesse an einem gemeinsamen Treffen.

Wahl

Einer der wahrscheinlich wichtigsten Punkte der ersten Sitzung der Schulpflegschaft ist die Wahl zum Vorsitz der Schulpflegschaft und deren Vertretung. Weiterhin werden nachträglich die neuen Mitglieder der Schulkonferenz gewählt. Diese werden mit Stimmen der Schulpflegschaft gewählt. Dabei gilt:

Der Vorsitzende der Schulpflegschaft ist automatisch der 1. Vertreter der Pflegschaft für die Schulkonferenz. Die gewählte Vertretung ist 2. Vertreter der Pflegschaft auf der Schulkonferenz. Da insgesamt drei Mitglieder der Schulpflegschaft in der Schulkonferenz repräsentiert sein müssen, werden weitere Personen gewählt, die im Falle einer terminlichen Verhinderung der beiden bereits genannten an der Schulkonferenz teilnehmen.

Ergebnis der Wahl:

1. (Vorsitz)Florian BörjessonVertr. (stellv. Vorsitz)Yvonne Surek
2.Carmen PotrykusVertr.Stefan Bosewitz
3.Maria ErpenbachVertr.Aylin Akyürek

Alle gewählten haben ihre Ämter angenommen. In Kürze werden wir als Schulpflegschaft einen eigenen Punkt im Menu „Elternmitwirkung“ erstellen, um uns dort vorzustellen.

Nach der Wahl standen noch Themen wie der Informationsabend der GGS-Erlenweg für neue Eltern (am Donnerstag den 29.09.2022 in der Schule), die Planung rund um Sankt Martin, das Elterncafé sowie die Termine auf der Webseite der GGS-Erlenweg auf dem Programm.

Die Ergebnisse dieser Gespräche werden wir nach und nach auf dieser Seite veröffentlichen.

Genug Text für heute 😉

Hier seht Ihr noch die anwesenden Klassenpflegschaftsvertretungen.